Der Markt auf einen Blick: Es ist Zeit für die Rehabilitation.

Montag, 7. November
Publications

Für unseren allerersten Newsletter möchten wir ein neues Format für Finanznachrichten einführen. Wir nennen jedes unserer Marktkapitel nach einem Lied. Das Lied für den Oktober ist "Rehab" von Amy Winehouse.

Der Song handelt von der Weigerung von Amy Winehouse, einen Entzug zu machen, um ihre Suchtprobleme zu behandeln. Und das ist eine perfekte Parallele zu dem Phänomen, das sich derzeit in der Wirtschaftswelt abspielt.

12 Jahre lang genossen wir die niedrigen Zinssätze und ihre Vorteile. Die privaten Haushalte konnten sich zu erschwinglichen Preisen Geld leihen, um ihre Anschaffungen und Projekte zu finanzieren. Unternehmen konnten ihre Geschäfte effizient finanzieren, und Regierungen konnten Schulden machen, ohne zweimal über die Zinsen nachzudenken. Jetzt, da die Inflation ein Niveau erreicht hat, das wir seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben (zumindest in den entwickelten Märkten!), ist diese Zeit vorbei.

Die Zentralbanken, die Institutionen, die die Währungen und die Geldpolitik der Staaten verwalten, erhöhen die Zinssätze. Die Idee ist ganz einfach: Wenn Sie das Geld weniger "erschwinglich" machen, werden die Menschen, Unternehmen und Staaten dazu veranlasst, auf jeden Rappen zu achten und weniger auszugeben. Das wiederum sollte die Preise nach unten drücken und das Ende der Inflation signalisieren.

Eine solche Strategie ist in der Praxis weniger einfach und hat viele Konsequenzen: Wenn die Zentralbanken die Zinsen anheben, laufen sie Gefahr, die Wirtschaft zu bremsen. Ihre Massnahmen werden auch nicht sofort wirken - es kann Monate dauern, bis die Inflation eingedämmt ist. Und schliesslich wird jeder Wirtschaftsakteur anders reagieren. Für einige mag es leichter sein, mit höheren Zinsen zu leben als für andere.

Der Entzug ist schmerzhaft, was sich in den sinkenden Preisen der meisten Vermögenswerte seit Anfang des Jahres widerspiegelt. Von Aktien über Anleihen bis hin zu digitalen Vermögenswerten und Immobilien sind nur wenige Anlageklassen verschont geblieben. Gleichzeitig bieten sich den Anlegern Chancen, und der Oktober war insgesamt ein guter Monat für die Anleger. Erstens: Niedrigere Preise bedeuten Schnäppchen. Zweitens werden einige Anlageklassen wieder attraktiv - ich bin sicher, dass viele Menschen in der Schweiz das Ende der Negativzinsen begrüssen! Legen wir also unsere alten Gewohnheiten ab, und anstatt mit dem Finger auf unsere Henker zu zeigen, sollten wir uns überlegen, wie wir uns klug auf höhere Zinsen einstellen können. Sie wollen uns in die Reha bewegen, und wir sagen ja, ja, ja!

image 1

Entmystifizierungsraum.

Preisobergrenze. Dieses Wort scheint in diesen Tagen in aller Munde zu sein, und hier ist der Grund dafür. Die G7-Länder wollen sicherstellen, dass sie Zugang zu Öl haben, ohne einen Krieg zu finanzieren.

Das ist ihr Plan.

Eine Obergrenze für den Preis eines Vermögenswerts bedeutet, dass eine Institution - in der Regel eine Regierung - Vorschriften für den Höchstpreis festlegt, den ein Anbieter für eine Ressource verlangen kann. In diesem Fall bedeutet dies, dass ein Ölfass zu einem Höchstpreis von, sagen wir, 50 Dollar gekauft wird, auch wenn es zu einem höheren Preis gehandelt wird. Wenn das Unternehmen über eine ausreichende Verhandlungsmacht verfügt, hat die verkaufende Partei keine andere Wahl, als dem Verkauf zu diesem Preis zuzustimmen, wenn sie weiterhin Geschäfte machen möchte.

Kann das funktionieren? Nun, das hängt davon ab, wie viel Spielraum die kaufende Partei hat und wie stark sie den Preis beeinflussen kann.

Ist das eine neue Strategie? Wohl kaum. Es gibt im Wesentlichen vier verschiedene Möglichkeiten, einen Preis festzulegen:

  • Der Preis kann zwischen zwei Parteien ausgehandelt werden (z. B. beim Kauf eines Hauses)

  • Der Preis kann über Auktionen festgelegt werden (z. B. bei Versteigerungen oder an der Börse)

  • Der Preis kann von einem Unternehmen festgelegt werden (z. B. Apple, das den Preis für sein nächstes Handy festlegt)

  • Der Preis kann verwaltet werden, d. h. eine Einrichtung legt eine Spanne fest, innerhalb derer der Preis schwanken kann (in der Regel durch eine Regierung)

Preisobergrenzen fallen in die letzte Kategorie. Und wir vergessen oft, dass die Regierungen die Preise für viele Dinge in unserer Umgebung festlegen: Wasser, Versicherungen, Verkehr usw., mehr oder weniger erfolgreich.

Von den Experten.

Asteria IM ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich ganz dem Impact Investing verschrieben hat und 2019 gegründet wurde. Sie hat eine eigene, proprietäre Methodik zur Messung der Auswirkungen entwickelt, die sie auf ihre drei thematischen Impact-Fonds anwendet, die vor zwei Jahren aufgelegt wurden.

Was ist Impact in ein paar Worten

Impact Investments sind Investitionen, die mit der Absicht getätigt werden, neben einer finanziellen Rendite auch positive, messbare soziale und/oder ökologische Auswirkungen zu erzielen. Eine einfache Möglichkeit für Kleinanleger:innen besteht darin, sich an Impact-Investitionen zu beteiligen, ist die Investition in einen professionell verwalteten Investmentfonds, der sich um eine echte Impact-Strategie kümmert, entsprechend investiert und eine spezielle Impact-Berichterstattung bereitstellt.

Der Unterschied zwischen ESG und Impact

ESG bezieht sich auf einen Rahmen oder eine Reihe von Kriterien, die zur Bewertung der Umwelt, Soziales und Unternehmensführung-Risiken und -Praktiken eines Unternehmens verwendet werden. Beim Impact Investing geht es darum, in Unternehmen zu investieren, deren Produkte, Dienstleistungen oder Technologien einen positiven Einfluss auf die Umwelt oder die Gesellschaft haben.

Anders ausgedrückt: ESG beschreibt, wie ein Unternehmen arbeitet, und Impact bezieht sich auf das, was es tut. Ein Unternehmen, das gute ESG-Praktiken anwendet, muss nicht unbedingt positive Auswirkungen haben, und ein Unternehmen, das Auswirkungen hat, muss auch nicht immer hervorragende ESG-Praktiken anwenden.

Wie man Auswirkungen in wenigen Worten messen kann

Eine Möglichkeit, Unternehmen mit positiver Auswirkung zu identifizieren, besteht darin, einen Top-down- und einen Bottom-up-Ansatz zu kombinieren. Top-down: Identifizierung von positiven Geschäftsaktivitäten auf der Grundlage von Produkten, Dienstleistungen oder Technologien, die eine positive Auswirkung haben. Und Bottom-up: Innerhalb der identifizierten positiven Geschäftsaktivitäten kann das Top-Line-Engagement eines Unternehmens in Bezug auf positive Geschäftsaktivitäten genutzt werden, um die Auswirkungen zu bewerten. Bei einem solchen Ansatz werden reine Marktteilnehmer und grosse Unternehmen, die einen signifikanten positiven Beitrag leisten, hoch eingestuft.

Impact Investing beschränkt sich nicht auf die Bewertung. Es ist wichtig, die positiven Auswirkungen zu messen, die ein investiertes Unternehmen erzeugt, zum Beispiel durch die Messung der vermiedenen Tonnen CO2e, der erzeugten GWh grüner Energie oder der aufbereiteten Liter Wasser. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Auswirkungen zu messen. Eine Möglichkeit besteht darin, zu bewerten, was die einzelnen Unternehmen offenlegen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Messung der Auswirkungen systematisch aus einer Top-down-Perspektive anzugehen.

Lassen Sie uns über Wohlstand sprechen.

Unsere gemeinsame Reise: Ihr erstes Treffen mit dem Wealth Management Team.

Klare Erwartungen an Ihr erstes Treffen mit einem Finanzberater oder einer Finanzberaterin können dafür sorgen, dass Sie die Beratung mit Klarheit, Vertrauen und - was noch wichtiger ist - dem Wunsch nach einem Folgegespräch verlassen!

So wie ein Bergführer Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten beurteilt, bevor er die geeignete Route auswählt, wird ein Finanzberater Ihre finanzielle Situation, Ihre Ausgabengewohnheiten, Ihre Ziele und Ihre Risikobereitschaft beurteilen, bevor er Sie finanziell berät.

Durch seine Erfahrung und seine Fähigkeiten kann er sicherstellen, dass Ihre Ressourcen optimal genutzt werden, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen und Ihre Ziele erreichen können.

Woher wissen Sie also, ob der Finanzberater oder die Finanzberaterin, mit dem Sie sich treffen möchten, der richtige für Sie ist? Und wie können Sie das bei Ihrem ersten Treffen feststellen? Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten.

image 2

Die Unterstützung eines vertrauenswürdigen Finanzberaters, der Sie versteht und in Ihrem Interesse handelt, kann auf lange Sicht von unschätzbarem Wert sein. Beim ersten Treffen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und der Berater oder die Beraterin kann Ihnen mit umfangreichen Wissen helfen und Ihnen wertvolle neue Perspektiven vermitteln.

Ich wünsche Ihnen ein tolles erstes Treffen!

Contributors

Victor Cianni – Chief Investment Officer

Amandine Soudeille – Investment analyst

Montag, 7. November
Publications
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

The Market At a Glance: It’s Time For Rehab.

Monday, November 7
Publications

For our very first newsletter, let us introduce a new format for financial updates. We’re naming each of our market sections after a song. And October’s pick is “Rehab” by Amy Winehouse.

The song shares Winehouse’s refusal to go to rehab to treat her addiction issues. And that draws a perfect parallel with the phenomenon happening right now in the economic world.

For 12 years, we enjoyed low interest rates and their benefits. Households could borrow money at affordable prices to finance their purchases and projects. Companies could fund their operations with efficiency, and Governments could issue debt without thinking twice about interest. Now, with inflation reaching levels we had not seen in decades (in developed markets at least!), this era is over.

Central banks, the institutions that manage states’ currencies and monetary policies, are raising interest rates. The idea is quite simple: if you make money less “affordable”, it will push people, companies and states to look after the pennies and spend less. This, in turn, should push prices lower and signal the end of inflation.

Such a strategy is less simple in practice and comes packaged with many implications: by raising rates, central banks risk slowing down the economy. Their actions also won’t take effect immediately - it may take months to curb inflation. Finally, each economic agent will react differently. It might be easier for some to live with higher rates than others.

Regardless, we all must go to rehab to learn how to live with our new economic reality. Rehab is painful, which we see reflected in the decreasing price of most assets since the beginning of the year. From equities to bonds to digital assets to real estate, few asset classes have been spared. At the same time, there are opportunities ahead for investors, and October was a good month overall for investors. First, lower prices mean bargains. Second, some asset classes are becoming attractive again - I am sure many people in Switzerland are welcoming the end of negative interest rates! So, let’s get rid of our past habits, and instead of pointing fingers at our executioners, see how we can smartly adjust to higher rates. They want to make us go to rehab, and we say yes, yes, yes!

image 1

Demystification room.

Price cap. This word seems to be on everyone’s lips these days, and here’s the reason why. The G7 countries are trying to ensure they can access oil without financing a war.

Here’s their plan.

Putting a cap on the price of an asset means that an entity - usually a government - sets regulations on the maximum price that a provider can charge for a resource. In this case, that is buying a barrel of oil at a max price of let’s say, $50, even if it is trading at a higher price. If the entity has sufficient bargaining power, the selling party will have no choice but to agree to sell at this price if it wants to continue doing business.

Does it work? Well, it depends on the leeway the buying party has and the degree of control it can exert on the price.

Is it a new strategy? Hardly. There are in essence four different ways to set a price:

  • The price can be negotiated between two parties (for example, when you buy a house)

  • Price can be set via auctions (for example, auctions or stock exchanges)

  • The price can be set by an entity (for example, Apple deciding the price of its next phone)

  • The price can be administered, i.e. an entity sets a range in which the price may fluctuate (usually by a government)

Price caps fall into the last category. And we often forget that governments set prices on many things surrounding us: water, insurance, transport, etc., more or less successfully.

From the experts.

Asteria IM is an asset management company entirely dedicated to impact investing and was founded in 2019. It has developed its own, proprietary impact measurement methodology that applied to it 3 thematic impact funds launched two years ago.

What is impact in a few words

Impact investments are investments made with the intention to generate positive, measurable social and/or environmental impact alongside a financial return. An easy way for a retail investor to take part in impact investing is to invest in a professionally managed investment fund, which takes care of having a true impact strategy, invests accordingly, and provides dedicated impact reporting.

How ESG is different from impact

ESG refers to a framework or set of criteria used to evaluate a company’s environmental, social and governance risks and practices. Impact investing is about investing in companies whose products, services or technologies generate a positive environmental or social impact.

Put differently, ESG describes how a company operates and impact is related to what it does. A company with good ESG practices does not necessarily generate positive impact, nor does an impactful company always have excellent ESG practices.

How to measure impact in a few words

One way of identifying positive-impact companies is to combine a top-down and bottom-up approach. Top-down, identify impactful business activities based on products, services or technologies creating a positive impact. And bottom-up, within the identified positive-impact activities, a companies’ top-line exposure to impactful business activities can be used to score the impact. Under such an approach, pure-players and large companies with a significant positive contribution are highly ranked.

Impact investing does not stop at the score. It is important to measure the positive impact an invested company is generating, for example by measuring the tons of CO2e avoided, GWh of green energy produced or litres of water treated. There are two ways to approach impact measurement. One way is to assess what is disclosed by each company. Another way is to approach impact measurement systematically from a top-down perspective.

Let’s talk wealth.

Our Journey Together: Your first meeting with the Wealth Management Team.

Having clear expectations from your first meeting with a financial advisor can ensure that you leave the consultation with clarity, confidence and, more importantly, the desire for a follow-up meeting!

Just like a mountain guide assesses your physical and mental capacity before choosing the adapted route, a financial advisor will assess your financial situation, spending habits, objectives, and appetite for risk before giving you financial advice.

Their experience and ability can ensure that your resources are best utilized to help you make appropriate decisions and to reach your goals.

So, how do you know if the financial advisor you’re planning to meet is right for you? And how can you tell from your first meeting? Here are some points to keep in mind.

image 2

Having the support of a trusted financial advisor who understands you and works in your interest can be invaluable in the long run. The first meeting is for you to ask questions and for the advisor to use their wealth of knowledge to guide you and provide you with valuable new perspectives.

Have a great first meeting!

Contributors

Victor Cianni – Chief Investment Officer

Amandine Soudeille – Investment analyst

Monday, November 7
Publications
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.