Unsere Einschätzung der Wirtschaft

2022 bis jetzt

icon

Was ist gestiegen

Zinssätze

Inflation

Schweizer Franken

Rohstoffpreise

icon

Was ist zurückgegangen

Die meisten Aktien- und Anleihenmärkte

Digitale Vermögenswerte

Kaufkraft

Stimmungslage der Investoren und Handelsaktivitäten

icon

Was geschah

inmarsch in die Ukraine und Wirtschaftssanktionen

Zentralbanken ändern ihren Ton

Geschäftliche Gesundheit

Insgesamt zeigen sich die Unternehmen in aller Welt widerstandsfähig. Angesichts steigender Inflation und Zinsen wird es jedoch immer schwieriger, den Umsatz zu steigern, die Gewinnspannen zu erhalten und den Betrieb zu finanzieren. Gleichzeitig führen die sinkenden Preise zu interessanteren Bewertungen: Aktien sind für Anleger:innen erschwinglicher geworden.

Widerstandsfähig

Wirtschaftliches Umfeld

n den letzten Monaten mussten sich die Volkswirtschaften an eine Reihe von Schocks anpassen, die plötzlich auftraten und von denen nicht erwartet wurde, dass sie von Dauer sind: Höhere Inflation, Krieg, Wirtschaftssanktionen, Energie- und Nahrungsmittelkrisen. Vor uns liegt ein harter Winter in einem wenig geschäftsfördernden Umfeld.

Weniger vorteilhaft

Interesse von Investoren

Seit Anfang des Jahres befinden sich die Anleger : innen auf einer emotionalen Achterbahnfahrt. Ihr Alltag war geprägt von einer Flut negativer Nachrichten, fallenden Vermögenspreisen und einer drohenden Rezession. Viele haben ihr Portfolio konservativer ausgerichtet, Geld vom Tisch genommen und auf bessere Zeiten gewartet.

Uneinig

Was bedeutet das für die Anleger:innen

1

Dies ist nicht der Zeitpunkt, um Ihre langfristigen Pläne in Frage zu stellen, sondern um sich auf weitere Turbulenzen einzustellen.

2

Jede Krise bietet Chancen. Die Karten werden zwischen den verschiedenen Anlageklassen neu verteilt und es lohnt sich, die Portfolios neu zu positionieren.

3

Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und des geringen Interesses der Anleger:innen ist es im Moment am besten, die Gesundheit der Unternehmen im Auge zu behalten.
Schuyler Victor

Victor Cianni

Chief Investment Officer

Amandine

Amandine Soudeille

Investment Analyst

Die hierin enthaltenen Informationen stellen Marketingmaterial dar. Es handelt sich dabei weder um eine Anlageberatung, noch berücksichtigen die Informationen persönlichen Umstände des Empfängers oder sind das Ergebnis objektiver oder unabhängiger Untersuchungen. Die bereitgestellten Informationen sind rechtlich nicht bindend und stellen kein Angebot oder Aufforderung zum Abschluss von Finanztransaktionen jeglicher Art dar. Dieser Artikel stellt keine Aufforderung, Empfehlung, Billigung oder Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten in dieser oder einer anderen Jurisdiktion dar, in welcher eine solche Aufforderung oder ein solches Angebot nach den Gesetzen der anwendbaren Rechtsordnung rechtswidrig wäre. Alpian S.A. übernimmt keine Garantie für den Inhalt, die Aktualität oder die Vollständigkeit der Informationen und lehnt daher jegliche Haftung für Verluste ab, die sich aus der Nutzung der Informationen ergeben könnten. Nur zum Vertrieb in der Schweiz bestimmt. Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung von Alpian S.A. vervielfältigt werden. Urheberrecht © 2022 Alpian S.A.. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt wird von Alpian S.A. erstellt und ist in deren Eigentum. Eingetragene Adresse: 17 chemin des Crêts, 1209 Genf, unter der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

Our take on the economy

2022 so far

icon

What went up

Interest rates

Inflation

Swiss Franc

Commodity prices

icon

What went down

Most equity and bond markets

Digital assets

Purchasing power

Investor’s confidence and trade activity

icon

What made the news

Ukraine invasion and economic sanctions

Central banks change in tone

Business health

Overall, companies around the world are showing resilience. However, with increasing inflation and interest rates, it’s becoming more challenging to grow revenue, preserve margins and finance operations. At the same time, decreasing prices are leading to more interesting valuations: equities are more affordable for investors.

Resilient

Economic environment

Over the past few months, economies had to adapt to a variety of shocks that came suddenly and that were not expected to last: Higher inflation, war, economic sanctions, and energy and food crises. It’s a tough winter ahead in an environment that is less conducive to business.

Less conducive

Interest from investors

Investors have been on an emotional roller-coaster since the beginning of the year. Their daily life has featured a slew of negative news, plunging asset prices, and a looming recession. Many have repositioned their portfolio more conservatively, taking money off the table and waiting for better days to come.

Divided

What this means for investors

1

It’s not the time to question your long-term plans, but to brace yourself for further turbulence.

2

Each crisis provide opportunities. Cards are being redistributed between the different asset classes and it’s worth repositioning portfolios.

3

With both a challenging economic environment and low interest from investors, keeping an eye on companies’ health is the best move right now.
Schuyler Victor

Victor Cianni

Chief Investment Officer

Amandine

Amandine Soudeille

Investment Analyst

Get more insights

Download the full report

The information provided herein constitutes marketing material. It is not investment advice or otherwise based on a consideration of the personal circumstances of the addressee nor is it the result of objective or independent research. The information provided is not legally binding and does not constitute an offering or solicitation to enter into any type of financial transaction. Nothing contained in this article constitutes a solicitation, recommendation, endorsement, or offer to buy or sell any securities or other financial instruments in this or in in any other jurisdiction in which such solicitation or offer would be unlawful under the laws of such jurisdiction. Alpian S.A. makes no warranty as to the content, timeliness or the exhaustiveness of the information and therefore disclaims any and all liability for any loss that may occur as a result of using the information. For distribution in Switzerland only. This document may not be reproduced in whole or in part without the written permission of Alpian S.A.. Copyright © 2022 Alpian S.A.. All rights reserved. The content is prepared and owned by Alpian S.A. Registered address at 17 chemin des Crêts, 1209 Geneva, under the supervision of the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.