Der Markt auf einen Blick: "Gloom and doom" Januar

Dienstag, 10. Januar
Publications

Ein schweres Gitarrenriff, ein hämmernder Schlagzeugbeat, der ein paar Takte später folgt, die elektrisierende Stimme von Mike Jagger, der den Text zu skandieren beginnt... so beginnt "Doom and Gloom", der Song, den die Rolling Stones 2012 zum 50-jährigen Bandjubiläum veröffentlichten.

"Gloom and doom" - das ist es, was die Finanzprognosen für das Jahr 2023 zu sein scheinen. Die meisten Banken haben ihre Prognosen für das kommende Jahr veröffentlicht, und die einhellige Meinung ist, dass es nur noch eine Frage von Monaten ist, bis die Industrieländer von einer Rezession getroffen werden.

Um es gleich vorweg zu sagen: Prognosen sind nicht unsere Sache. Wir bezweifeln auch ernsthaft, dass ein Wirtschaftswissenschaftler in der Lage ist, den Verlauf der Märkte für ein ganzes Jahr vorherzusagen (wie viele Anlagestrategen haben das Jahr 2022 kommen sehen?). Wir halten uns lieber an die Fakten und versuchen, uns Stück für Stück eine Meinung zu bilden.

Was wissen wir also bis jetzt?

Ja, es gibt immer mehr Hinweise auf eine bevorstehende Rezession - oder zumindest auf eine Konjunkturabschwächung. Aber diese Verlangsamung sollte nicht überraschend kommen. Sie ist der Preis, den wir alle zahlen müssen, um eine Inflation zu vermeiden, sagen die Zentralbanken (Sie mögen anderer Meinung sein, aber das wird sie nicht umstimmen). Ihre Strategie ist klar: Sie wollen die Nachfrage senken, indem sie es den Menschen erschweren, Kredite aufzunehmen und Geld auszugeben. Ihre Waffe: höhere Zinssätze.

Bislang scheint der Plan zu funktionieren. Wir haben erste Anzeichen dafür gesehen, dass die Inflation zurückgeht. Die Kollateralschäden sind schwieriger zu beurteilen. Was im letzten Jahr angesagt war, geht jetzt den Bach runter (digitale Vermögenswerte, Technologie, thematische Anlagen usw...). Anleihen, vor allem solche, die zu Niedrigzinszeiten ausgegeben wurden, haben eines der schlechtesten Jahre seit einem Jahrhundert hinter sich, und unsere Renten haben einen Schlag erlitten. Alle Ersparnisse, die wir während der Pandemie angesammelt haben, schrumpfen, und die Immobilienmärkte beginnen zu wackeln. Die Diät ist schmerzhaft, aber wir verbrennen im Moment "überschüssiges Fett".

Die Schlüsselfrage lautet: Kann die Diät fortgesetzt werden, ohne dass uns wichtige Nährstoffe entzogen werden? Was wir brauchen, sind ein gesunder Arbeitsmarkt, Unternehmen, die wachsen, und Märkte, die gut funktionieren. Wenn wir diese zu sehr unter Druck setzen, könnte das schlimme Folgen haben. Das ist es, was die Ökonomen am meisten fürchten.

Aber wir sollten uns noch nicht in "Weltuntergangsstimmung" verstricken. Es gibt mindestens zwei Argumente, die berücksichtigt werden müssen:

  • Erstens dürfen wir nicht vergessen, dass Volkswirtschaften - und die Akteure, die sie bilden (d. h. wir) - lebende Wesen sind, die sich stets selbst organisieren. Denken Sie daran, dass wir uns in den letzten zwei Jahren an eine Pandemie, an die Inflation, an einen Krieg und in jüngster Zeit an ein geringeres Energieangebot anpassen mussten. Wir können uns an höhere Preise gewöhnen. Ausserdem bietet jede Veränderung der Zeiten auch Chancen.

  • Zweitens funktionieren Märkte und Volkswirtschaften in unterschiedlichen Zeitzonen. Die Märkte haben bereits teilweise eine Rezession vorweggenommen, die noch nicht offiziell begonnen hat. Wir sagen "teilweise", weil die Preise von Vermögenswerten unserer Meinung nach immer noch zu hoch sind, sollte es zu einer tiefen Rezession kommen. Der Punkt ist jedoch, dass die Anleger:innen bereits eine Reihe neuer Optionen haben, mit denen sie spielen können. Sichere Anlagen werden wieder attraktiv, und die Märkte bieten Schnäppchen für riskantere Anlagen. Ist das nicht ein besseres Paradigma als das, das wir in den letzten zehn Jahren hatten?

Ja, düstere Aussichten bedeuten, dass wir bei unseren Entscheidungen selektiver vorgehen müssen, aber das ist keine schlechte Sache, solange wir Optionen haben. So werden wir uns in diesem Jahr auf den Märkten bewegen. Wie Mike Jagger: "Alles, was wir hören, ist Düsterkeit und Untergang... aber wir werden unsere Chance nutzen".

Entmystifizierungsraum.

Wussten Sie, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) die einzige Zentralbank der Welt ist, die an einer regulären Börse notiert ist? Sie können eine Aktie der SNB kaufen, wie Sie eine Aktie von Nestlé oder Roche kaufen können. Die Aktie kann auch eine Dividende ausschütten. Die Dividende, die 6 % des Aktienkapitals nicht übersteigt, wird aus dem Reingewinn gezahlt. Woher können im Falle der SNB die Gewinne kommen?

Dazu muss man verstehen, was die Schweizerische Nationalbank besitzt:

Jeder Gewinn stammt aus den Aktiven. Und manchmal handelt es sich nicht um einen Gewinn, sondern um einen Verlust. Der von der Schweizerischen Nationalbank vor etwa einem Monat gemeldete Verlust von 142 Milliarden Schweizer Franken hat in der Presse und in den sozialen Medien viele Kommentare hervorgerufen. Aber wenn man sich ansieht, was die SNB in ihrer Bilanz hat, ist das kaum eine Überraschung. Letztlich sind die Vermögenswerte der SNB denen nicht unähnlich, die Anleger:in wie Sie und ich in unseren Anlageportfolios, Maklerkonten, dritten Säulen, Pensionsgeldern ... halten, sie enthalten nur mehr Fremdwährungsanlagen.

Reden wir über Vermögen

Reiseplanung und Definition von Anlagezielen mit Daniel Glückler

Wie wirken sich die persönlichen Ziele auf die Anlagestrategie aus? Und wie kann man sie klar definieren? Um dieses Thema zu vertiefen, sprachen wir mit Daniel Glückler, Wealth Advisor bei Alpian, und entdeckten einen effektiven Rahmen, um finanzielle Ziele zu definieren. Und Lebensziele. 

Um die bestmögliche Anlagestrategie zu erhalten - eine, die perfekt auf unseren Kunden und Kundinnen zugeschnitten ist - müssen wir zunächst das Finanzprofil des Kunden verstehen, das seine Risikofähigkeit und -toleranz sowie sein gesamtes Finanzverhalten umfasst. Wir beziehen aber auch das Lebensziel oder die Lebensziele des Kunden mit ein, denn sie bestimmen, wie, wann und wie lange sein Geld investiert bleiben muss, um einen Betrag zu erwirtschaften, der seinen Zielen entspricht.

Wer versucht, seine Vermögensziele zu definieren, kann sich diese Fragen stellen:

  • In welcher Lebensphase befinde ich mich?

  • Welche Ziele habe ich im Moment?

  • Welche Ziele sind wichtiger als andere?

  • Welches meiner Ziele erfordert eine finanzielle Planung?

  • Wann will ich die einzelnen Ziele erreichen?

  • Wie viel Geld brauche ich, um jedes Ziel zu erreichen?

Wenn wir uns den Lebenszyklus der meisten Menschen anschauen, sehen wir, dass es bestimmte Lebensphasen mit unterschiedlichen Aktivitäten und Zielen gibt. Jeder Kunde und jede Kundin hat andere Prioritäten oder Herausforderungen, die sich aus den individuellen Umständen und der Lebensphase ergeben, in der er sich befindet. Der unten stehende Rahmen ermöglicht es Ihnen, diese Ziele strukturiert zu betrachten und Ereignisse zu berücksichtigen, die in jeder Phase von Bedeutung sein könnten - zum Beispiel die Geburt eines Kindes, eine Beförderung oder der Erhalt einer Erbschaft. Dies ermöglicht es der Kundschaft, sich eine Strategie und Regeln zu überlegen, die sicherstellen, dass sie ihre Ziele erreichen.

Das vollständige Interview finden Sie auf i-vest.ch

Dienstag, 10. Januar
Publications
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

The Market At a Glance: Gloom and doom January

Tuesday, January 10
Publications

A heavy guitar riff, a thumping drum beat that follows a few bars later, the electrifying voice of Mike Jagger that starts chanting lyrics...here goes the opening of "Doom and Gloom" the song released in 2012 by the Rolling Stones for the 50th anniversary of the band.

"Gloom and doom" that's what financial forecasts seem to be about as 2023 kicks off. Most banks have released their outlook for the year to come, and the consensus is that it is a matter of months before a recession hits developed economies.

Let us say it straight out: forecasting is not our cup of tea. We also seriously question the ability of any economist to predict the course of market events for an entire year (how many investment strategists saw 2022 coming?). We'd rather stick to facts and try to form views one data point at a time. 

So what do we know so far?

Yes, there is mounting evidence of an impending recession - or at least an economic slowdown. But this slowdown should not come as a surprise. It is the price we all have to pay to avoid inflation, according to central banks (you may disagree, but that won't change their mind). Their strategy is clear: reduce demand by making it less easy for people to borrow and spend. Their weapon: higher interest rates. 

So far, the plan seems to work. We saw early indications that inflation is coming down. The collateral damages are more difficult to assess. What was hot last year is taking a plunge (digital assets, tech, thematic investments, etc...). Bonds, especially the ones issued when rates were low, have known one of their worst years in a century, and our pensions took a hit. All the savings we accumulated during the pandemic are shrinking, and real estate markets are starting to shake. The diet is painful but we are burning "excess fat" for the moment.

The key question is: can the diet continue without depriving us of essential nutrients? A healthy job market, companies that are growing and markets that are functioning well are what we need. Put too much pressure on these and the consequences could be dire. This is what economists fear the most.

But let's not get swept away in “doom and gloom” just yet. There are at least two arguments that must be factored in:

  • First, let's not forget that economies - and the agents that make them (i.e. us) - are living things always self-organizing. Think about it, in the past two years or so, we had to adapt to a pandemic, to inflation, to a war and more recently, to a reduced supply of energy. We can get used to higher rates. Also, each period change provides opportunities.

  • Second, markets and economies operate in different time zone. Markets have already partially anticipated a recession that has not yet officially started. We say "partially" because asset prices are still too high, in our view, should a deep recession materialize. But the point is that investors already have a brand new set of options to play with. Safer assets are becoming attractive again, and markets are offering bargains for more risky investments. Isn't it a better paradigm than what we had for the past ten years?

So yes, a more gloomy outlook means being more selective with our choices, but that's not a bad thing as long as we have options. That's how we will navigate markets this year. Like Mike Jagger, "all we hear is gloom and doom...but we will take our chance".

Demystification room.

Did you know that the Swiss National Bank (SNB) is the only central bank in the world listed on a regular stock exchange? You can buy a share of the SNB like you can buy a share of Nestlé or Roche. The stock can pay a dividend too. The dividend not exceeding 6% of the share capital is paid from the net profit. In the case of the SNB, where do profits can come from?

For this you have to understand what the Swiss National Bank owns:

Any profit will come from the assets. And sometimes it is not a profit but a loss. The 142 billion Swiss Francs loss reported by the Swiss National Bank about a month ago generated a lot of comments in the press and on social media. But when you look at what the SNB has on its balance sheet, it is barely a surprise. Ultimately, the SNB's assets are not that dissimilar to those investors like you, and I hold in our investment portfolios, brokerage accounts, 3rd pillars, pension assets... it just contains more foreign currency investments.

Let’s talk wealth

Planning your journey and defining investment goals with Daniel Glückler

How do personal goals and objectives affect an investment strategy? And how can we define them clearly? To explore this topic further, we spoke to Daniel Glückler, Wealth Advisor at Alpian, and discovered an effective framework to define financial goals. And life goals. 

To obtain the best possible investment strategy – one that’s perfectly tailored to our client – we must first understand the client’s financial profile, which includes their risk capacity and tolerance and their overall financial behavior. But we incorporate the client’s life goal or goals because they determine how, when and how long their money needs to stay invested to generate an amount that matches their goals.

Anyone trying to define his wealth goals can ask himself these questions:

  • Which phase of life am I in?

  • What are my goals right now?

  • Which goals are more important than others?

  • Which of my goals requires financial planning?

  • When do I want to reach each goal?

  • How much money do I need to reach each goal?

If we look at the lifecycle of most people, we see that there are certain phases of life with different activities and objectives. Every client will have different priorities or challenges based on individual circumstances and the phase of life they’re in. The framework below allows you to think about these goals in a structured way and factor in events that could be influential at each stage – for example, having a child, getting promoted, or receiving an inheritance. This enables clients to think of the strategy and rules to ensure that they reach their goals.

The full interview is available on i-vest.ch.

Tuesday, January 10
Publications
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.