Alpian und Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit, um die Entwicklung des digitalen Vermögensverwaltungsangebots von Fideuram-ISPB zu beschleunigen.

Mittwoch, 25. Mai
Pressemitteilungen

Genf und Mailand, 25. Mai 2022 -Alpian SA ("Alpian")und Fideuram -Intesa Sanpaolo Private Banking ("Fideuram-ISPB") gehen eine Partnerschaft ein. Ziel ist es, das digitale Wealth-Management-Angebot für die Kunden von Fideuram-ISPB voranzutreiben, indem Alpian sein Know-how in der Technologieentwicklung und der mobilen Nutzerführung für digitale Wealth-Management-Dienstleistungen zur Verfügung stellt.

Der Schritt folgt auf die Kapitalinvestition von Fideuram-ISPB in Höhe von CHF 19 Millionen in Alpian, der ersten digitalen Privatbank der Schweiz, im Rahmen der Serie B+ Finanzierungsrunde im April 2022 und stellt eine Erweiterung der Kooperation zwischen den beiden Banken dar.  

Fideuram-ISPB hat Alpian als strategischen Partner auserkoren, um das digitale Vermögensverwaltungsangebot von Fideuram-ISPB voranzutreiben, das derzeit 60'000 Kunden betreut.  

Alpian hat sich ein breites Fachwissen in der Entwicklung mobiler, digitaler Wealth-Management-Angebote unter Verwendung von Cloud-basierten Technologien und agiler Produktentwicklung angeeignet. Die Kombination dieser Expertise mit dem Private-Banking-Know-how von Fideuram-ISPB wird es ermöglichen, eine Produkte-Roadmap zu entwickeln, die das digitale Wealth-Management-Angebot von Fideuram-ISPB verbessern wird.  

Luca Bortolan, Leiter der Direct Bank bei Fideuram-ISPB, kommentiert:

"Nach der Investition in die erste Schweizer digitale Privatbank haben wir mit Alpian einen kompetenten strategischen Partner für das digitale Vermögensverwaltungsangebot der Fideuram-ISPB Direct Bank gefunden. Wir werden die Erfahrung, die das Team aufgebaut hat, nutzen und gleichzeitig ein mobiles, digitales Private-Banking-Angebot mit modernsten Technologien schaffen.   

Schuyler Weiss, Chief Executive Officer bei Alpian, fügt hinzu:

"Diese strategische Partnerschaft zeigt das Potenzial einer Kombination aus einer grossen, führenden Privatbank und einer neuen digitalen Privatbank, um einen Mehrwert für die Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder von Fideuram-ISPB zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam auf der Leistungsfähigkeit der Technologie von Alpian und der Expertise unseres Teams aufzubauen, damit wir die Vermögensverwaltungsbranche in grosem Umfang verändern können."  

Über Alpian SA  

Alpian ist ein Schweizer Finanztechnologieunternehmen, das von REYL Intesa Sanpaolo gegründet und im Oktober 2019 eingetragen wurde. Alpian erhielt im März 2022 eine Banklizenz von der Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA) und ist damit die erste digitale Privatbank der Schweiz.  

Über Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking 

Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking mit Hauptsitz in Mailand ist der führende Private-Banking-Anbieter in Italien und eine wichtige Tochtergesellschaft der Intesa Sanpaolo Group, die alle Private-Banking-Aktivitäten der Gruppe kontrolliert. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking 4.013 Mitarbeiter, 6.594 Private Banker, verwaltete ein Vermögen von 341,2 Milliarden Euro und Nettoeinlagen von über 15,7 Milliarden Euro, die von über 998.000 Kunden anvertraut wurden. Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking hält seit Mai 2021 eine 69%ige Beteiligung an REYL Intesa Sanpaolo. 

Mittwoch, 25. Mai
Pressemitteilungen
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

Alpian and Fideuram – Intesa Sanpaolo Private Banking have entered into a strategic collaboration to accelerate the evolution of the digital wealth management offering of Fideuram-ISPB.

Wednesday, May 25
Press Releases

Geneva and Milan, 25 May 2022 – Alpian SA (“Alpian”) and Fideuram – Intesa Sanpaolo Private Banking (“Fideuram-ISPB”) are partnering to advance the digital wealth management offering for the clients of Fideuram-ISPB, leveraging Alpian’s knowledge in technology development and mobile-first user experience for digital wealth management services.

The move follows Fideuram-ISPB’s CHF 19 million equity investment into Alpian, Switzerland’s first digital private bank, during its Series B+ financing round in April 2022, and represents an expanded collaboration between the two banks.  

Fideuram-ISPB has identified Alpian as a strategic partner to advance Fideuram-ISPB’s digital wealth management offerings, which currently serve 60’000 clients.  

Alpian has developed expertise in building mobile-first digital wealth management offerings using cloud-based technologies and agile product development. The combination of this expertise with Fideuram-ISPB’s private banking knowledge will allow to develop a product roadmap designed to enhance the digital wealth management offerings for Fideuram-ISPB’s clients. 

Luca Bortolan, Head of Direct Bank at Fideuram-ISPB, said:

“After the investment to launch the first Swiss digital private bank, we have found in Alpian a strategic partner to power the digital wealth management service offering of Fideuram-ISPB Direct Bank. We will be leveraging the experience that the team has built while creating a mobile-first digital private banking offering using state-of-the-art technologies”. 

Schuyler Weiss, Chief Executive Officer at Alpian, said:

This strategic partnership demonstrates the potential of bringing together a large leading private bank and a new digital private bank to drive value for Fideuram-ISPB’s clients, employees and stakeholders. We look forward to working together to build on the power of Alpian’s technology and expertise of our team to drive large-scale change for the wealth management industry.”  

About Alpian SA 

Alpian is a Swiss financial technology company incubated by REYL Intesa Sanpaolo and incorporated in October 2019. Alpian received a banking license from Switzerland’s Financial Market Supervisory Authority (FINMA) in March 2022, and will become Switzerland’s first digital private bank.  

About Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking 

Headquartered in Milan, Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking is the leading private banking player in Italy and a key subsidiary of the Intesa Sanpaolo Group, which controls all the group's private banking activities. As of 31 December 2021, Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking had 4,013 employees, 6,594 private bankers, assets under administration of 341,2 billion euros and net deposits of over 15,7 billion entrusted by over 998,000 customers. Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking has owned a 69% stake in REYL Intesa Sanpaolo since May 2021. 

Wednesday, May 25
Press Releases

Related publications

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.