Alpian geht als erste FINMA-lizensierte digitale Privatbank der Schweiz an den Start

Dienstag, 11. Oktober
Pressemitteilungen

Genf, 11. Oktober 2022 Alpian SA (Alpian) ist stolz darauf, die Eröffnung der ersten digitalen Privatbank der Schweiz, die speziell auf die Bedürfnisse des vermögenden Kundensegments zugeschnitten ist, anzukündigen. Der auf Mobilgeräte ausgerichtete digitale Service der Bank, welcher alltägliche Dienstleistungen und das Private Banking kombiniert, steht ab sofort in den Play Stores von Apple und Google zum Download bereit. Mit einer innovativen Kombination aus Fachwissen und modernster Technologie bietet Alpian seinen Kundinnen und Kunden ein noch nie dagewesenes, massgeschneidertes, digitales Private-Banking-Angebot.

Mit diesem Angebot bringt Alpian eine neue Form von Bank- und Anlagedienstleistungen auf den Markt. Mit einem einzigartigen Hybridkonzept kombiniert Alpian eine sichere, hochmoderne Bankplattform mit der Unterstützung und Beratung durch erfahrene Vermögensberater von Alpian, die wohlhabenden Kundinnen und Kunden Zugang zu Dienstleistungen bieten, die sonst der Klientel traditioneller Privatbanken vorbehalten sind.

Im Rahmen seines Vermögensverwaltungsmandats stellt Alpian einem Kundensegment, das ein vertrauenswürdiges und transparentes Vermögensverwaltungsangebot verdient, professionelle und hoch personalisierte Dienstleistungen zur Verfügung. Die kompetitive Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,75 % definiert zudem einen neuen Branchenstandard für Investitionen in ähnlicher Höhe.

Alltägliche Bankgeschäfte sind ebenfalls nahtlos in das digitale System eingebettet. Mit der exklusiven Metall-Debitkarte können Zahlungen getätigt, Wechselgeschäfte abgewickelt sowie Bargeld abgehoben und Einkäufe getätigt werden.

Im Unterschied zu anderen Neo-Banken haben die Kundinnen und Kunden von Alpian künftig jedoch die Möglichkeit, einen In-App-Videoanruf mit einem in der Schweiz ansässigen Vermögensberater zu vereinbaren, um jegliche Fragen oder Anliegen zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl zu besprechen. Der persönliche Kontakt ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Mehrwertangebots.

In den kommenden Monaten werden weitere originelle Dienstleistungen für Alpian-Kunden eingeführt. In dieser Zeit wird das Team weiter wachsen und daran arbeiten, ein aussergewöhnliches und umfassendes digitales Private-Banking-Angebot bereitzustellen.

Schuyler Weiss, CEO von Alpian, erklärte: «Die Gründung von Alpian, der ersten digitalen Privatbank der Schweiz, markiert einen Schritt nach vorne für die Branche. Das ist der erste wichtige Meilenstein auf unserer Reise. Und es werden noch viele weitere folgen. Es macht uns sehr stolz, dieses Produkt auf den Schweizer Markt zu bringen, und wir freuen uns schon jetzt auf die künftigen Angebote, die wir unseren Kundinnen und Kunden anbieten wollen.»

Pasha Bakhtiar, Chairman von Alpian, fügte hinzu: «Der Markteintritt von Alpian ist das Ergebnis der Qualität, der Arbeitsmoral und des Engagements der Mitarbeitenden, die wir seit den Anfängen des Unternehmens bei REYL einstellen konnten. Das Team hat von Anfang an unermüdlich daran gearbeitet, ein robustes digitales Private-Banking-Erlebnis, das auf dem Markt seinesgleichen sucht, für die Schweiz zu schaffen. Wir sind allen unseren Aktionären für das Vertrauen sehr dankbar, das sie in diese Initiative, die nun mit Leben erfüllt wird, gesetzt haben.»

Dienstag, 11. Oktober
Pressemitteilungen

Ähnliche Mitteilungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

Alpian launches as Switzerland's first FINMA-licensed digital private bank

Tuesday, October 11
Press Releases

Geneva, 11th October 2022 – Alpian SA (Alpian) is proud to announce the opening of the first Swiss digital private bank fully designed to cater specifically to the needs of the mass affluent client segment. Its mobile-first digital service, which combines everyday and private banking services, is now available for download on the Apple and Google play stores. Alpian’s innovative combination of human expertise and cutting-edge technology provides an unprecedented, bespoke, digital private banking offering to its customers.

With its launch, Alpian delivers a new level of banking and investment services. With a singular hybrid model, Alpian combines a secure, state-of-the-art banking platform with the support and guidance of Alpian’s experienced wealth advisors, giving affluent clients access to services otherwise reserved for clients of traditional private banks.

Through its discretionary mandate, Alpian introduces professional and highly personalized services to a client segment deserving of a trustworthy and transparent wealth management offering. The competitive management fee of 0.75% also sets a new industry standard for this type of truly private banking services.

Everyday banking is also seamlessly woven into the digital experience with the ability to execute payments, conduct foreign exchange as well as withdraw cash and make purchases with an exclusive metal debit card.

As a key differentiator to other Neo banks, Alpian clients will have the ability to schedule an in-app video call with a Swiss-based wealth advisor to address any questions or concerns at a time of their choosing. The human touch is an integral part of the value proposition.

Additional original services will be rolled out to Alpian clients in the coming months as the team continues to grow and works on delivering an exceptional and fully comprehensive digital private banking offering.

Schuyler Weiss, CEO of Alpian, commented: “The launch of Alpian, Switzerland’s first digital private bank, marks a step forward for the industry. This is our first important milestone on a journey of many more. We are extremely proud to bring this product to the Swiss market and already looking forward to the future offerings we plan to bring to our clients .”

Pasha Bakhtiar, Chairman of Alpian, added: “The launch of Alpian to the market is a testament to the quality, work ethic and drive of the people we have been able to hire since the first days of incubation at Reyl. Since the beginning, the team has worked relentlessly to build a robust Swiss bank and develop a digital private banking experience with no parallels in the market. We are extremely grateful for the support of all our shareholders for placing their trust in this initiative which now comes to life.”

Tuesday, October 11
Press Releases

Related publications

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.