8. April, 08:30 MESZ

Alpian sichert sich Serie-B-Finanzierung in Höhe von USD 18 Millionen

Zürich/Genf/Lugano, 8. April 2021: Die Alpian SA («Alpian»), eine von der Schweizer Bankengruppe REYL & Cie AG («REYL») gegründete, neue Anbieterin digitaler Finanzdienstleistungen, hat heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde im Umfang von rund USD 18 Millionen (CHF 16,9 Millionen) bekanntgegeben. Die Serie-A-Runde hatte 2020 bereits CHF 12,2 Millionen eingebracht.

Alpian-CEO Schuyler Weiss:
«Alpian geht den Aufbau und die Markteinführung der Bank strukturiert und umsichtig an. Während die Serie-A-Finanzierung dem Aufbau der digitalen Bank diente, geht es in der Serie-B-Runde hauptsächlich darum, die Bank im Schweizer Markt einzuführen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Alpian bestens gerüstet ist, um den Kundinnen und Kunden noch in diesem Jahr einen optimalen Service zu bieten, wenn die FINMA dem Unternehmen eine Vollbanklizenz erteilt.»

Mit ihrem umfassenden Angebot, das Bankgeschäfte und Kapitalanlagen in einem einzigen praktischen Produkt vereint, zielt Alpian auf das gehobene Massensegment der Privatkunden mit einem Anlagevermögen zwischen CHF 100 000 und 1 000 000 ab.

Laut einer von Alpian durchgeführten Studie werden wohlhabende Kunden in der Regel nicht genügend von Retail-Banken bedient und haben keinen Zugang zu Private-Banking-Dienstleistungen. Allein in der Schweiz stellt das Segment der potenziellen Mass-Affluent-Investoren ein Potenzial von CHF660 Milliarden dar.

Mit einer Kombination aus maschineller Intelligenz und menschlicher Beratung will Alpian für jede Kundin und jeden Kunden ein einzigartiges Portfolio erstellen, das auf deren persönliche Präferenzen, Überzeugungen, Philosophien und Ziele abgestimmt ist. Dieses hybride Modell, das auf eine hochmoderne Bank- und Anlageinfrastruktur und qualifizierte Vermögensberatung setzt, soll wohlhabenden Kundinnen und Kunden den Zugang zu einem Service eröffnen, den man sonst nur bei Privatbanken findet. Neben dem Private-Banking-Kernangebot wird für jedes Konto eine Bankkarte ausgestellt und ein Mehrwährungskonto mit vier Währungen eröffnet, um alltägliche Transaktionen zu erleichtern. Zudem investiert Alpian in die Erstellung von Informationsmaterial zu Finanzthemen für ihre kürzlich lancierte Plattform i-vest.

REYL-Partner Pasha Bakhtiar:

«Dieser aussergewöhnliche Meilenstein ist ein klarer Beleg für das Talent und die Umsetzungsfähigkeiten des Managementteams von Alpian und die innovative Denkweise, für die Reyl & Cie steht. Besonders stolz sind wir darauf, dass aus dieser Idee ein florierendes Unternehmen geworden ist, das in Anlegerkreisen auf breites Interesse stösst und die Unterstützung unseres strategischen Partners ISP-Fideuram hat. Wir freuen uns darauf, diesen Weg fortzusetzen, während Alpian sich um die notwendigen behördlichen Genehmigungen bemüht, um noch in diesem Jahr an den Start zu gehen.»

Über Alpian

Alpian ist ein Schweizer Finanztechnologieunternehmen, das im Oktober 2019 von der Privatbank REYL & Cie gegründet wurde. Es soll Private-Banking- und Wealth-Management-Dienstleistungen mit alltäglichen Banktransaktionen für potenzielle Mass-Affluent-Anlegerinnen und -Anleger verbinden. Alpian will ihr Kernangebot an Produkten und Dienstleistungen im Laufe des Jahres 2021 lancieren, wenn die Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA) die beantragte Vollbanklizenz erteilt.

Vorab hat Alpian bereits die Informationsplattform i-vest.ch ins Leben gerufen, die Inspiration und Motivation zu Finanz-, Anlage- und Vermögensthemen vermittelt. I-vest will Vermögensbildung verständlich erklären und damit allen Menschen helfen, ihre persönlichen Finanzziele zu erreichen. Dies ist der erste pragmatische Schritt zur Entwicklung von Tools, die beim Vermögensaufbau helfen und das Streben nach Wohlstand jenseits von Geld ermöglichen.

Über REYL

Die 1973 gegründete REYL-Gruppe ist eine diversifizierte, unabhängige Bankengruppe mit Niederlassungen in der Schweiz (Genf, Zürich, Lugano), in Europa (London, Luxemburg, Malta) sowie weitere Regionen weltweit (Singapur, Dubai). Sie verwaltet ein Vermögen von über CHF 13,5 Milliarden und beschäftigt mehr als 220 Mitarbeitende.

Die Gruppe verfolgt einen innovativen Ansatz im Bankgeschäft. Zu ihrem Kundenkreis zählen internationale Unternehmer und institutionelle Anleger, die sie in ihren Medienmitteilung Geschäftszweigen Wealth Management, Entrepreneur & Family Office Services, Corporate Advisory & Structuring, Asset Services und Asset Management betreut.

Die REYL & Cie AG ist in der Schweiz als Bank zugelassen und geht ihrer Tätigkeit unter direkter Kontrolle vonseiten der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde (FINMA) sowie der Schweizer Nationalbank (SNB) nach. Die Tochtergesellschaften der REYL-Gruppe werden im Übrigen durch das KAG in der Schweiz, die FCA in Grossbritannien, die CSSF in Luxemburg, die MFSA in Malta, die MAS in Singapur, den DFSA in Dubai und die SEC in den USA reguliert.

Medienkontakte:

C-Matrix Communications

Marc Lüthi (Deutsch, Französisch)
marc.luethi@cmatrix.ch

Vicki Tanner (Englisch)
vicki.tanner@cmatrix.ch

Jan-Jesse Müller (Italienisch)
jan.mueller@cmatrix.ch

Rafael Jimenez
Chief Commercial Officer

Was ist die Kernaufgabe von Alpian?

“Unsere Mission ist es, die Hürden auf dem Weg zu Werten jenseits von Geld hinaus zu beseitigen. Wir nutzen Technologie, um das Investieren einfach, intelligent und angenehm zu machen.”

Ist Alpian eine Bank, ein Fintech oder ein Vermögensverwaltungsdienst?

“Wir sind keine Bank, kein persönlicher Vermögensverwalter und kein weiteres Fintech. Wir sind all das auf einmal. Und noch viel mehr. Wir wollten eine einfache Frage beantworten: Wie können wir mehr Menschen Zugang zu den besten Private-Banking- und Anlagedienstleistungen geben und uns gleichzeitig um ihre täglichen Bankbedürfnisse kümmern?”

Marion Owczarczak-Fogli
Managing Director

Gianmarco Bonaita
Head of Strategic Projects

Was macht Alpian anders?

“Es ist eine Kombination aus vier Elementen: intuitive und intelligente Finanzdienstleistungen, um die täglichen Bedürfnisse zu verwalten, Zugang zu Weltklasse-Beratern, nachhaltiges Investieren zu fördern und schliesslich die Möglichkeit, alles über eine einzige App zu tun.”

Wie hat Alpian sein Angebot für zukünftige Kunden entwickelt?

“Wir haben uns obsessiv darauf konzentriert, das Investieren so einfach und interessant wie möglich zu machen. Alpian lancierte die Bildungsplattform i-vest.ch, um Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, sich mit Themen rund um Finanzen, Investitionen und Vermögen zu beschäftigen.”

Roman Balzan
Head of Marketing & Brand

Auf dem Laufenden bleiben

Sei unter den Ersten, die wichtige Updates erhalten, während wir uns auf unseren offiziellen Start vorbereiten*

(* vorausgesetzt, die FINMA-Banklizenz wird genehmigt.)

Alpian entdecken

Informiere Dich über unsere Fortschritte.