Cookie Richtlinie

Diese Cookie-Richtlinie informiert Sie über die Cookies, die wir, Alpian SA, verwenden, und über die Zwecke, für die wir sie einsetzen. Wir verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien für ein optimales Surferlebnis. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um zu analysieren, wie Benutzer eine Website nutzen. Nach der Browser-Sitzung werden die meisten der von uns verwendeten Cookies von Ihrer Festplatte gelöscht ("Session-Cookies"). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer ("permanente Cookies") und ermöglichen es, sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Website wiederzuerkennen. Dies ermöglicht uns, Ihren Zugang zu unserer Website zu verbessern. Sie können die Speicherung von permanenten Cookies verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Option "Cookies deaktivieren" wählen. Cookies von Drittanbietern werden von anderen Webdiensten und Plug-in-Anbietern erstellt und verwendet. Sie werden für Cross-Site-Tracking, Retargeting, Ad-Servicing usw. verwendet.

SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE

Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare schreiben. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um bei Rechtsverstössen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

ABONNIEREN VON KOMMENTAREN

Als Nutzer unserer Website können Sie nach der Registrierung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-E-Mails wieder abbestellen.

NEWSLETTER/MASTERCLASS-DATEN

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Wir verwenden diese Daten ausschliesslich für den Versand der angeforderten Informationen. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldevorgang nachweisen zu können. Dazu gehört die Speicherung des Zeitpunkts der Anmeldung und der Bestätigung sowie der IP-Adresse.

AUTOMATISCH ÜBERMITTELTE INFORMATIONEN DURCH DEN WEBBROWSER

Ihr Webbrowser kann verschiedene Parameter an Webserver übergeben. Dazu gehören Ihr Standort, das Betriebssystem und der Prozessortyp Ihres Geräts, Browsertyp und -version, Browser-Plug-ins, Bildschirmgrösse, Fenstergrösse, Farbtiefe und Cookies. Diese Daten werden in erster Linie zur Optimierung der Darstellung von Websites verwendet, können aber auch in ihrer Gesamtheit zur Identifizierung und Verhaltensanalyse genutzt werden. In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die Weitergabe dieser Daten verhindern, allerdings können Sie dann möglicherweise einige Funktionen der Website nicht nutzen. Sie können die Weitergabe dieser Informationen auch automatisch mit einem Browser-Plugin steuern.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von externen Anbietern, die möglicherweise Browserdaten erheben, wenn Sie alpian.com/ i-vest.ch besuchen.

GRAVATAR

Gravatar ist ein Dienst von Automattic Inc, der Firma hinter WordPress. Ihre IP- und E-Mail-Adresse wird an Automattic gesendet, um zu prüfen, ob Sie ein Gravatar-Konto haben und um gegebenenfalls das in Ihrem Gravatar-Konto gespeicherte Profilbild neben Ihrem Kommentar auf dieser Website anzuzeigen. Die Datenschutzbestimmungen von Automattic können Sie hier einsehen: https://automattic.com/privacy/.

Drip

Der Versand des Newsletters erfolgt über "Drip", eine Newsletter-Versandplattform mit Sitz in den USA. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter-Empfänger sowie deren weitere, in diesen Hinweisen beschriebene Daten, werden auf den Servern von Drip in den USA gespeichert. Drip nutzt diese Informationen, um den Newsletter in unserem Auftrag zu versenden und auszuwerten. Darüber hinaus kann Drip diese Daten nach eigenen Angaben zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Dienste nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung des Newsletters oder zu wirtschaftlichen Zwecken, um festzustellen, aus welchen Ländern die Empfänger kommen. Drip nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um sie selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- und Datensicherheit von Drip. Drip ist im Rahmen des US-EU-Datenschutzabkommens zertifiziert und verpflichtet sich, die schweizerischen und EU-Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Datenschutzrichtlinien von Drip können Sie hier einsehen: https://www.drip.com/privacy.

GOOGLE-ANALYTICS

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google). Google Analytics verwendet Cookies, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

Diese Website benutzt Google Analytics mit der Erweiterung "anonymizeIP()", wobei IP-Adressen vor der weiteren Verarbeitung gekürzt werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschliessen.

GOOGLE FONTS

Auf dieser Website werden Google Fonts verwendet. Soweit uns bekannt ist, werden von Google keine personenbezogenen Daten gespeichert. Aus technischen Gründen muss jedoch Ihre IP-Adresse an Google übermittelt werden, damit die Schriftarten an Ihren Browser übermittelt werden können.

Weitere Informationen von Google zu Google Fonts finden Sie hier.

FACEBOOK-PLUGINS (LIKE-BUTTON)

Auf unserer Website sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc, integriert. Sie erkennen die Facebook-Plugins an dem Facebook-Logo oder dem "Gefällt mir"-Button auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Website besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Hierdurch erhält Facebook die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

TWITTER

Auf unserer Website sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden von der Twitter Inc. oder mit ihr verbundenen Unternehmen angeboten. Wenn Sie Twitter und die Funktion "Retweet" nutzen, werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Auch diese Daten werden an Twitter übermittelt. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy. Sie können Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter in den Kontoeinstellungen ändern unter: https://twitter.com/account/settings.

LINKEDIN

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation oder mit ihr verbundene UnternehmenA. Wenn Sie eine unserer Seiten aufrufen, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufgebaut. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den LinkedIn "Empfehlen-Button" anklicken und in Ihrem LinkedIn-Konto eingeloggt sind, kann LinkedIn den Besuch unserer Website Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

YOUTUBE

Unsere Website verwendet Plugins von YouTube, das von Google betrieben wird.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

SEGMENT

Unsere Seiten nutzen bestimmte Funktionen, die von Segment zur Verfügung gestellt werden.

Wir verwenden Segment, um Informationen über die Nutzer unserer Website zu erfassen und zu verwalten, einschliesslich Informationen darüber, wie sie mit der Website, den Artikeln, den Diensten und bestimmten Drittpartnern interagieren. Die gesammelten Daten können unter anderem Informationen über die gelesenen Artikel und andere Daten wie Benutzername, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Sprache sowie Informationen über die von den Nutzern besuchten Seiten, die von ihnen genutzten Funktionen und die von ihnen während der Nutzung der Website durchgeführten Aktionen umfassen. Weitere Informationen über den Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Segment unter: https://www.twilio.com/legal/privacy

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

Cookies Policy

COOKIES POLICY

This Cookie Policy provides you with information about the cookies we, Alpian SA, use and the purposes for which we use them.

We use cookies and similar tracking technologies for an optimal browsing experience.

Cookies are text files placed on your device to help analyze how users use a website. After the browser session, most of the cookies we use are deleted from your hard disk (“session cookies”). Other cookies remain on your computer (“permanent cookies”) and permit its recognition on your next visit to our website. This allows us to improve your access to our website. You can prevent the storage of permanent cookies by choosing a “disable cookies” option in your browser settings. Third Party cookies are created and used by other web services and plug-in providers. They are used for cross-site tracking, retargeting, ad-servicing etc.

STORAGE OF THE IP ADDRESS

Our comment function saves the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before they are activated, we need this data in order to be able to proceed against the author in the event of legal violations such as insults or propaganda.

SUBSCRIBE TO COMMENTS

As a user of our website, you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to check whether you are the owner of the email address provided. You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info emails.

NEWSLETTER / MASTERCLASS DATA

If you would like to receive the newsletter offered on the website, we need an e-mail address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address provided and that you agree to receive the newsletter. We use this data exclusively for sending the requested information. You can revoke your consent to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter at any time, for example via the “Unsubscribe” link in the newsletter. The registrations for the newsletter are logged in order to be able to prove the registration process. This includes the storage of the time of registration and confirmation, as well as the IP address. Changes to your data stored at Hubspot are also logged.

AUTOMATICALLY TRANSFERRED INFORMATION BY THE WEB BROWSER

Your web browser can pass various parameters to web servers. These include your location, operating system and processor type of your device, browser type and version, browser plug-ins, screen size, window size, color depth and cookies. This data is primarily used to optimize the presentation of websites but can also be used in its entirety for identification and behavioral analysis. In your browser settings, you can prevent the disclosure of this information, but you may not be able to use some features of the website. You can also control the disclosure of this information automatically with a browser plug-in.

Below you find a list of external providers who may collect browser data when you visit alpian.com / i-vest.ch:

GRAVATAR

Gravatar is a service from Automattic Inc., the company behind WordPress. Your IP and e-mail address will be sent to Automattic to check whether you have a Gravatar account and, if necessary, to display the profile picture stored in your Gravatar account next to your comment on this website. You can view Automattic’s data protection regulations here.

Drip

The newsletter is sent via Drip, a newsletter distribution platform based in the USA. The e-mail addresses of our newsletter recipients, as well as their other data described in these notes, are stored on Drips servers in the USA. Drip uses this information to send and evaluate the newsletter on our behalf. Furthermore, according to its own information, Drip can use this data to optimize or improve its own services, e.g. to technically optimize the dispatch and presentation of the newsletter or for economic purposes in order to determine from which countries the recipients come. However, Drip does not use the data of our newsletter recipients to write to them itself or to pass them on to third parties. We trust the reliability and IT and data security of Drip. Drip is certified under the US-EU data protection agreement and is committed to complying with Swiss and EU data protection regulations. You can view Drips privacy policy here .

Statistical survey and analysis

The newsletters contain a so-called “web beacon”, ie a pixel-sized file that is retrieved from the Hubspot server when the newsletter is opened. As part of this retrieval, technical information, such as information about the browser and your system, as well as your IP address and the time of retrieval, are initially collected. This information is used for the technical improvement of the services based on the technical data or the target groups and their reading behavior based on their retrieval locations (which can be determined using the IP address) or the access times.

The statistical surveys also include determining whether the newsletters are opened, when they are opened and which links are clicked. For technical reasons, this information can be assigned to the individual newsletter recipients. However, it is neither our aim nor that of Hubspot to observe individual users. The evaluations serve us much more to recognize the reading habits of our users and to adapt our content to them or to send different content according to the interests of our users.

Termination / Revocation

You can cancel the receipt of our newsletter at any time, ie revoke your consent. At the same time, your consent to its sending via Hubspot and the statistical analyzes will expire. A separate revocation of the dispatch via Hubspot or the statistical evaluation is unfortunately not possible.

You will find a link to cancel the newsletter at the end of each newsletter.

GOOGLE ANALYTICS

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (Google). Google Analytics uses cookies, i.e. text files stored on your computer, to enable analysis of website usage by you. Information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the United States and stored there. In case of activated IP anonymization on this website, however, your IP address is previously truncated by Google within member states of the European Union or in other states which are party to the agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is a full IP address transmitted to a Google server in the United States and truncated there. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of our website, compile reports about website activities, and provide us with further services related to website and Internet usage. The IP address sent from your browser as part of Google Analytics is not merged with other data by Google. You can prevent storage of cookies by appropriately setting your browser software; in this case, however, please note that you might not be able to fully use all functions offered by this website. In addition, you can prevent data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) from being collected and processed by Google, by downloading and installing a browser plug-in from the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

This website uses Google Analytics with the extension “anonymizeIP()”, IP addresses being truncated before further processing in order to rule out direct associations to persons.

GOOGLE FONTS

Google Fonts are used on this website. As far as we know, no personal data is stored by Google. For technical reasons, however, your IP address must be transmitted to Google so that the fonts can be transmitted to your browser.

You can find more information from Google about Google Fonts here.

FACEBOOK PLUGINS (LIKE BUTTON)

Plugins of the social network Facebook, provider Facebook Inc, are integrated on our website. You can recognize the Facebook plugins by the Facebook logo or the “Like” button on our site. You can find an overview of the Facebook plugins here: https://developers.facebook.com/docs/plugins/ .

When you visit our website, the plug-in creates a direct connection between your browser and the Facebook server. As a result, Facebook receives the information that you have visited our website with your IP address. If you click the Facebook “Like” button while you are logged into your Facebook account, you can link the content of our pages to your Facebook profile. This enables Facebook to assign your visit to our website to your user account. We would like to point out that, as the provider of the pages, we have no knowledge of the content of the transmitted data or their use by Facebook. You can find more information on this in Facebook’s data protection declaration at https://de-de.facebook.com/policy.php .

If you do not want Facebook to be able to assign your visit to our website to your Facebook user account, please log out of your Facebook user account.

TWITTER

Functions of the Twitter service are integrated on our website. These functions are offered by Twitter Inc. or affiliated companies. When you use Twitter and the “Retweet” function, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. This data is also transmitted to Twitter. We would like to point out that, as the provider of the website, we have no knowledge of the content of the data transmitted or how it is used by Twitter.

Further information can be found in Twitter’s data protection declaration at https://twitter.com/privacy .

You can change your data protection settings on Twitter in the account settings at: https://twitter.com/account/settings .

LINKEDIN

Our website uses functions of the LinkedIn network. The provider is the LinkedIn Corporation or affiliated companiesA. Each time you visit one of our pages that contains LinkedIn functions, a connection to LinkedIn servers is established. LinkedIn is informed that you have visited our website with your IP address. If you click the LinkedIn “Recommend button” and are logged into your LinkedIn account, LinkedIn is able to assign your visit to our website to you and your user account. We would like to point out that, as the provider of the pages, we have no knowledge of the content of the data transmitted or its use by LinkedIn.

You can find more information on this in LinkedIn’s privacy policy at: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

YOUTUBE

Our website uses plugins from YouTube, operated by Google.

If you visit one of our pages equipped with a YouTube plug-in, a connection to the YouTube servers will be established. The YouTube server is informed about which of our pages you have visited. If you are logged into your YouTube account, you enable YouTube to assign your surfing behavior directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account. Further information on the handling of user data can be found in YouTube’s data protection declaration at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

SEGMENT

Our pages use certain functionsprovided by Segment.

We use Segment to tag and manage information about users of our website, including information about how they interact with the website, articles, services and designated third-party partners. Collected data may include, without limitation, information about the articles read and other data such as username, e-mail address, IP address and language, as well as information about the pages the users visit, the features they use, and the actions they take while using the website.. Further information on the handling of user data can be found in Segment’s data protection declaration at: https://segment.com/legal/privacy/