Der Markt auf einen Blick: All I want for Christmas is...

Mittwoch, 7. Dezember
Publications

Sie haben es erraten: Der Song, den wir für die November-Ausgabe unseres Investment-Newsletters ausgewählt haben, ist "All I Want for Christmas" von Mariah Carey. Auch wenn Sie den Song über die Feiertage wahrscheinlich hunderte Male hören werden, haben wir ihn aus gutem Grund ausgewählt. Alles, was sich Anleger:innen zu Weihnachten wünschen, ist eine Rallye.

2022 war ein ziemlich schwieriges Jahr für die Finanzmärkte. Alle Wirtschaftsakteure, von den Verbrauchern über die Unternehmen bis hin zu den Regierungen, mussten sich in kurzer Zeit an eine neue Marktordnung anpassen. Höhere Zinsen, niedrigere Vermögenspreise und ein langsameres Wachstum sind das neue Paradigma.

Nach ein paar Monaten schmerzhafter Verdauung haben wir uns irgendwie an diese neue Wirtschaftswelt gewöhnt. Glücklicherweise reichte das Ausbleiben schlechter Nachrichten in den letzten Wochen aus, um die Vermögenspreise in die Höhe zu treiben. Die Monate Oktober und November haben uns sogar Anlass zur Hoffnung gegeben:

Zunächst einmal scheinen sich die Unternehmen, die das Fundament der Wirtschaft bilden, gut zu halten. Ihre für das dritte Quartal dieses Jahres veröffentlichten Finanzergebnisse waren im Grossen und Ganzen besser als erwartet. Darüber hinaus scheinen die jüngsten Inflationszahlen in den USA darauf hinzudeuten, dass die Interventionen der Zentralbanken allmählich eine positive Wirkung entfalten.

Ein Datenpunkt macht noch keinen Trend, aber wenn die Märkte steigen, ist es wichtig, dies zu nutzen. Die meisten Vermögenswerte, von Aktien bis hin zu Anleihen, sind in den letzten Wochen gestiegen und unsere Portfolios mit ihnen. Das Einzige, was bei der Party fehlte, waren digitale Vermögenswerte, die sich inmitten einer epischen Liquiditäts- und Vertrauenskrise befanden.

Gegen Ende des Jahres ist immer noch eine gewisse Vorsicht geboten, denn es drohen immer noch Rezessionen. Aber die Krise hat uns auch Chancen eröffnet. Warum also nicht ein paar Werte auf unsere Weihnachtswunschliste setzen?

Entmystifizierungsraum.

Rezession. Es gibt keine offizielle Definition von Rezession. Eine allgemein akzeptierte Definition ist ein ausgeprägter, tiefgreifender und lang anhaltender Rückgang der Wirtschaftstätigkeit.

Drei Dimensionen werden oft berücksichtigt, um eine Rezession zu definieren:

  • Wie stark? Um wie viel ist die Wirtschaftstätigkeit zurückgegangen? Ist er für alle Indikatoren, die Sie zur Messung der Wirtschaftstätigkeit verwenden, aussagekräftig?

  • Wie lange? Wie lange hat der Rückgang gedauert? Ein paar Monate oder mehrere Quartale?

  • Wie breit gefächert? Ist der Rückgang der Aktivität über die gesamte Wirtschaft verteilt? Sind alle Sektoren betroffen?

Der Schlüsselbegriff der Rezession ist also der der Wirtschaftstätigkeit. Sie zu messen ist ebenso eine Kunst wie eine Wissenschaft. In der Regel werden mehrere Indikatoren herangezogen, um die Entwicklung von Variablen wie z. B.:

  • Beschäftigung. Wie viele Personen sind derzeit beschäftigt?

  • Verkäufe. Geben die Verbraucher Geld aus? Verkaufen die Unternehmen?

  • Einkommen. Steigt das Einkommen der Haushalte?

  • Produktion. Wie viele Waren und Dienstleistungen werden landesweit produziert?

Von den Experten.

Diesen Monat haben wir uns mit Ashish Singh, Leiter der Abteilung Programmmanagement und Nachhaltigkeit bei Alpian, zusammengesetzt. Alpian hat sich kürzlich mit Venture Lab zusammengetan, um das Swiss National Cleantech Team zu sponsern. Ashish, der an der Roadshow mit diesen Startups in München teilgenommen hat, berichtet in diesem Interview von seinen Eindrücken:

F: Warum ist es für eine Bank wie Alpian so wichtig, sich an diesen Initiativen zu beteiligen?

A: Banken sind das Herzstück des Finanzsystems. Die Kunden vertrauen uns ihr Vermögen an und erwarten von uns, dass wir ihnen helfen, es zu vermehren, wobei sie zunehmend erwarten, dass wir einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und den Planeten haben. Allerdings müssen die Banken in diesem Bereich sehr vorsichtig vorgehen, da sie sonst Gefahr laufen, Greenwashing zu betreiben. Um das Anlageuniversum mit den am besten geeigneten Projekten und Unternehmen unter dem Gesichtspunkt von Risiko, Rendite und Auswirkungen abzustimmen, ist es für die Banken daher ebenso wichtig, den Finger am Puls der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovationen im gesamten Branchenspektrum zu haben. Auf der Roadshow war es beeindruckend, den hohen Innovationsgrad und die Vielfalt der Lösungen zu erleben, darunter Solar, Geothermie, Wasserstoff, Abfallverwertung, effizientes Heizen und Softwarelösungen. Lesen Sie hier mehr.

F: Gibt es wichtige Erkenntnisse aus Ihren Erfahrungen mit diesen Start-ups, VCs, Unternehmen und Investmentmanagern?

A: In der Tat gibt es eine klare Konvergenz in folgenden Punkten:

  1. Industrie:

    • Zunehmende Konzentration und Investitionen in Projekte zur Kohlenstoffabscheidung und - speicherung

    • Lösungen, die dazu beitragen, konventionelle Industrien auf sauberere Energievektoren umzustellen, gewinnen an Zugkraft. Zum Beispiel Wasserstoff und Elektrizität im Heizungs- und Transportsektor, Energieeffizienz usw.

    • Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Innovationen in unterversorgten Branchen oder in Sektoren, in denen es nur wenige praktikable Alternativen zu fossilen Brennstoffen gibt. Zum Beispiel Kreislaufwirtschaft und Abfallrecycling als Mittel zur Verringerung der Abhängigkeit von der kohlenstoffintensiven Beton-/Stahlproduktion.

  2. Berücksichtigung von externen Effekten: Die Podiumsteilnehmer äusserten auch den immer stärker werdenden Trend zur Besteuerung von Kohlenstoff als Mittel zur Anrechnung externer Effekte und als Hebel, um Klimaschutzmassnahmen auf nationaler und Unternehmensebene voranzutreiben. Der derzeitige Anteil der Kohlenstoffsteuern am globalen BIP und die Preisgestaltung der Kohlenstoffsteuern werden in den meisten Ländern als viel zu niedrig angesehen, um ernsthafte Klimaschutzmassnahmen auszulösen.

  3. Mentalität: Statt einer "Muss-Berichterstattung" wird Nachhaltigkeit zunehmend als Chance zur Kostensenkung, zur Differenzierung von Produkten, zur Schaffung effizienterer Geschäftsmodelle und zur Sicherung eines nachhaltigen Wachstums in der Zukunft gesehen.

F: Haben Sie abschliessend noch einen Gedanken dazu, wie wir den Klimawandel bekämpfen können?

A: Ich denke, diese Worte von Sir David Attenborough fassen die Notwendigkeit eines konzertierten Vorgehens am besten zusammen:

"Viele Einzelne tun, was sie können. Aber ein wirklicher Erfolg kann sich nur einstellen, wenn sich unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unsere Politik ändern."

Lassen Sie uns über Wohlstand sprechen.

Bald wird es Zeit, unsere Steuererklärung für 2022 auszufüllen. Zeit für eine kurze Auffrischung, wie Anlagen in der Schweiz besteuert werden!

In der Schweiz gibt es drei verschiedene Steuerebenen: Bund (für die gesamte Bevölkerung gleich), Kantone und Gemeinden. Diese Vielfalt und Autonomie haben die Schweiz im Laufe der Jahre zu einem attraktiven Land für Unternehmen und Privatpersonen gemacht, die verschiedene Steuerplanungslösungen in Betracht ziehen.

Betrachtet man die Schweiz als Ganzes, so liegt die durchschnittliche kantonale Einkommenssteuer für Spitzenverdiener bei 33 %, wobei die Spitzenwerte von 44,75 % in Genf bis zu einem Tiefstwert von 22,38 % in Zug reichen. Obwohl es im Laufe der Jahre eine Reihe von Initiativen zur Harmonisierung des Schweizer Steuersystems gegeben hat, gibt es in einigen Kantonen trotz des Drucks immer noch einige Vorteile.

Die nachstehende Tabelle zeigt, wie das Steuersystem in der Schweiz je nach Wohnsitzkanton variiert, was die maximale Einkommenssteuer betrifft.

Es gibt mehrere Online-Steuerrechner, mit denen man den Steuersatz je nach Einkommen ermitteln und mit anderen Kantonen und dem Ausland vergleichen kann.

Lassen wir den Unternehmenssektor beiseite, der nach wie vor steuerlich begünstigt ist und bei dem es eine grosse Auswahl zwischen den verschiedenen Kantonen gibt, konzentrieren wir uns auf die Besteuerung von Anlagetätigkeiten auf den Finanzmärkten für Privatpersonen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schweiz dank ihres föderalen Modells und ihrer pragmatischen Herangehensweise an Finanzinvestitionen zahlreiche Steuervorteile für Privatanleger:innen bietet. Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein Steuerzahler nicht auf einen Teil seines finanziellen Gewinns verzichten muss. Dies ist eine davon, und es ist definitiv ein grosser Anreiz, mit dem Investieren zu beginnen.

Mittwoch, 7. Dezember
Publications
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

The Market At a Glance: All I want for Christmas is…

Wednesday, December 7
Publications

You guessed it; the song we picked for the November issue of our investment newsletter is “All I Want for Christmas” by Mariah Carey. Even though you will probably hear the song hundreds of times over the festive season, we picked it for a reason. All investors wish for this Christmas is a rally.

2022 was a rather challenging year for financial markets. All economic agents, from consumers to businesses to governments, had to adapt to a new market regime in a short period of time. Higher rates, lower asset prices, and slower growth is the new paradigm.

After a few months of painful digestion, we somehow got used to this new economic world. Thankfully, the absence of bad news in recent weeks was enough to propel asset prices upwards. The months of October and November have even given us some reasons for hope:

For starters, companies, that form the bedrock of the economy, seem to be holding up well. Their financial results published for the third quarter of this year were, on the whole, better than expected. What's more is that the latest inflation figures reported in the US seem to indicate that central banks’ interventions are starting to have a positive impact.

One data point doesn't make a trend, but when the markets go up, it is important to take advantage of it. Most assets, from equities to bonds, were up in recent weeks and our portfolios with them. The only thing missing from the party were digital assets, which found themselves in the midst of an epic liquidity and confidence crisis.

As the year comes to a close, there is still some reason for caution as specters of recessions are still looming. But the crisis has also provided us with opportunities. So why not add a few assets to our Christmas Wishlist?

Demystification room.

Recession. There is no official definition of recession. One commonly accepted is a pronounced, pervasive and prolonged decline in economic activity.

Three dimensions are often considered to a call a recession:

  • How much? By how much did the activity decline? Is it meaningful across all the indicators you use to measure economic activity?

  • How long? How long did the decline last? A couple of months or multiple quarters?

  • How broad? Is the decline in activity spread across the economy? Are all the sectors hit?

So the key notion behind recession is the one of economic activity. Measuring it is as much an art as it is a science. It usually involves multiple indicators to try to capture the evolution of variables such as:

  • Employment. How many persons are currently employed?

  • Sales. Are consumers spending? Are companies selling?

  • Income. Is households’ income rising?

  • Output. How many goods and services are produced nationwide?

From the experts.

This month we sat down with Ashish Singh, Head of Program management and Sustainability at Alpian. Alpian recently partnered with Venture Lab to sponsor the Swiss National Cleantech team. Ashish, who joined the roadshow with these startups in Munich, shares his takeaways in this interview:

Q: Why is this important for a bank such as Alpian to take part into these initiatives?

A: Banks lie at the heart of the financial system. Clients entrust us with their wealth and expect us to help them grow it, while increasingly expecting to create a positive impact for the society and planet. That said, banks need to tread these waters carefully, or they risk greenwashing. Therefore, in order to finetune the investment universe with the most suitable projects and companies, from risk-return-impact perspective, it is equally imperative for banks to keep a finger on the pulse of sustainability focused innovations across the entire industry spectrum. At the roadshow, it was impressive to experience the high degree of innovation, and the diversity of solutions including solar, geothermal, hydrogen, waste utilization, efficient heating, and software solutions. Read more here.

Q: Any key takeaways, based on your experience with these startups, VCs, corporates, investment managers?

A: Indeed, there is a clear convergence on:

  1. Industry:

    • Increasing focus and investments towards carbon capture and storage projects

    • Solutions that help transition conventional industries towards cleaner energy vectors are gaining traction. For example, Hydrogen and electricity in heating, transportation sectors, energy efficiency etc.

    • Sustainability focused innovations in under-served industries or in sectors where few viable alternatives exist to fossil fuels. For example, circular economy and waste recycling as a means to reduce the reliance on carbon intensive concrete/ steel production.

  2. Accounting for externalities: Panelists also expressed the ever increasing trend of carbon taxation as a means to account for the externalities, and as a lever to nudge climate action at national, and corporate levels. The current coverage of carbon taxes as a % of global GDP and pricing of carbon taxation is considered far too low in most geographies, to trigger serious climate action.

  3. Mindset: Instead of a ‘must do reporting’ mindset, sustainability is increasingly been seen as an opportunity for reducing costs, differentiating products, creating more efficient business models, and ensuring viability of sustained growth in the future.

Q: Any parting thoughts on how we can tackle climate change?

A: I think these words from Sir David Attenborough sum up best the need for concerted action:

“Many individuals are doing what they can. But real success can only come if there is a change in our societies and in our economics and in our politics.”

Let’s talk wealth.

It will be soon time to fill our tax declaration for 2022. Time for a quick refresher on how investments are taxed in Switzerland!

In Switzerland, we have three different levels of taxes: federal (the same for the entire population), cantonal and municipal. This diversity and autonomy have made Switzerland an attractive country over the years for companies and individuals when considering different tax planning solutions.

Taking Switzerland as a whole, the average cantonal tax on income is 33% for the highest earners, with peaks ranging from 44.75% in Geneva to lows of 22.38% in Zug. Although there have been a number of initiatives over the years to harmonise the Swiss tax system, there are still some advantages that survive in some cantons despite the pressure.

The table below shows how the tax system in Switzerland varies depending on the canton of residence, as far as the maximum income tax is concerned.

There are several online tax calculators to get an indication of the tax rate according to income where it is also possible to compare with other cantons and internationally.

Leaving aside the corporate sector, which still has its tax advantages with a wide choice between the different cantons, let’s focus on the taxation on investment activities in the financial markets for a private individual.

To sum up, Switzerland has several tax advantages for private investors thanks to its federal model and pragmatic approach towards financial investments. There are really few occasions when a taxpayer does not have to give up some of his financial gain. This is one of them and it is definitively a great incentive to start investing.

Wednesday, December 7
Publications
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.