Alpian geht eine Partnerschaft mit Fideuram ein: Alessandro Sbrizzi erklärt, warum sinnvolle Partnerschaften wichtig sind

Freitag, 27. Mai
Pressemitteilungen

Alpian hat gerade seine neue Partnerschaft mit Fideuram bekannt gegeben - Intesa Sanpaolo Private Banking. Aber welchen Wert kann diese Partnerschaft für die zukünftigen Kunden von Alpian haben und warum ist der richtige Partner in dieser Phase der Entwicklung von Alpian so wichtig? Wir haben mit Alessandro Sbrizzi, dem Chief of Staff, Strategic Projects bei Alpian, über die gemeinsame Zukunft der beiden Unternehmen gesprochen.

Welche Rolle spielen Partnerschaften mit anderen Banken beim Aufbau einer neuen Bank?

Wir haben die Vorteile dieser Art von Partnerschaften mit Industrieunternehmen schon früh erkannt, als wir mit Reyl & Cie zusammenarbeiteten: Für Alpian bedeutet eine Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking, dass wir aus nächster Nähe sehen können, wie man einen Prozess entwickelt, der Zehntausende von Kunden bedient. Es ist, als ob wir das Endstadium dessen, was wir aufbauen wollen, von innen sehen. Ausserdem kann uns eine solche Partnerschaft unschätzbare Einblicke in die Probleme und Erfahrungen der anderen Partei geben. Wir können aus den Fehlern anderer lernen, was bei der Entwicklung einer Technologie sehr wichtig ist.

Wir profitieren von erstklassigem Wissen über Kundenbedürfnisse, Branchentrends und Kommunikationsstrategien. Und natürlich haben wir einen Reputationsvorteil, wenn wir uns an Interessengruppen wenden und Verträge mit Dritten abschliessen. 

Aus der Sicht unserer Partner bietet Alpian Zugang zu dynamischen und unternehmerisch denkenden Teams: Sie können aus der ersten Reihe aus beobachten, wie ein Unternehmen in derselben Branche durch den Einsatz innovativer Technologien wachsen kann. Ausserdem können sie Mitarbeitenden, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, attraktive Projekte anbieten.

Warum habt ihr Fideuram für diese Partnerschaft ausgewählt?

Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking war ein selbstverständlicher Partner für Alpian nach der Übernahme von Reyl & Cie, der Bank die uns ins Leben gerufen hat. Es gibt eine klare Übereinstimmung in der Vision und der langfristigen Strategie, die auf Kundenzentrierung, Investitionen in innovative Technologien und Talentmanagement basiert. Schon bei unserem ersten Treffen zeigten sie ein starkes Interesse an einer Zusammenarbeit und sie vertrauten uns, noch bevor wir reif genug waren, eine Kooperation einzugehen. Der von uns aufgestellte Kooperationsplan war ehrgeizig, gab Alpian aber Raum, um zu wachsen und zu lernen, wie man eng mit einem institutionellen Partner zusammenarbeitet. 

Wie wird die Partnerschaft das Angebot von Alpian verbessern?

Wir lernen, wie jeder Bankprozess darauf ausgerichtet ist, die Zufriedenheit der HNWI-Kunden zu erhöhen, wie Dienstleistungen priorisiert und Probleme angegangen werden können. Wir sehen die kritischen Punkte beim digitalen Onboarding und können unsere Kundenreise entsprechend neu ausrichten. Darüber hinaus kann Alpian das Investitionsnetzwerk und die Fähigkeiten einer Gruppe mit einem verwalteten Vermögen von fast 350 Mrd. Euro nutzen. 

Was bedeutet diese Partnerschaft für die zukünftigen Kunden von Alpian?

Die Lösungen und Angebote von Alpian werden breiter gefächert sein, beispielsweise in Bezug auf die Anlageangebote. Wir werden auf die Erfahrung und das Wissen eines stärkeren Partners zählen können, der in der Lage ist, das Wachstum zu unterstützen und eine ehrgeizigere Produkt-Roadmap zu ermöglichen.

Warum sind solche Partnerschaften für den Aufbau einer Bank wichtig?

Diese Partnerschaften sind nicht unbedingt notwendig - wir haben schon andere Neo-Banken gesehen, die sich entschieden haben, ihre Dienstleistungen ohne Partnerschaften anzubieten, wie Revolut oder Monzo. Es stimmt jedoch, dass erfolgreiche digitale Vermögensverwaltungsinitiativen in Partnerschaft mit etablierten Industrieunternehmen gestartet wurden, wie z. B. Nutmeg (JP Morgan) oder Marcus (Goldman Sachs).

Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass das Wissen und die Erfahrung etablierter Anbieter in der Mass Affluent Branche wichtiger sind als die Preisgünstigkeit oder die Bandbreite der angebotenen Dienstleistungen, wenn es darum geht, hochwertige Dienstleistungen anzubieten.

Was sind vielleicht die Herausforderungen bei der Gründung einer solchen Partnerschaft?

Alpian musste zunächst eine neue Arbeitsweise erlernen. Wir mussten Schulter an Schulter mit einem erfahreneren Begleiter arbeiten. Oft sahen sich 2-3 Leute von unserer Seite mit 15-20 Kolleginnen und Kollegen von der Seite unseres Partners konfrontiert, die neugierig auf das waren, was wir taten, aber gleichzeitig auch für ihr aktuelles Geschäft verantwortlich waren. 

Wir mussten - wieder einmal - bei Null anfangen, während unser Unternehmen in der Schweiz die letzten Schritte zur Einführung unserer Bankdienstleistungen erledigte. 

Eine weitere Herausforderung ist die Festlegung eines klaren Aufgabenbereichs. Sobald das Vertrauen zu unserem Partner hergestellt war, erkannten wir das Potenzial der Zusammenarbeit und wurden von verschiedenen Arbeitsbereichen angezogen. Es war und ist auch heute noch wichtig, dass wir uns auf die Fachleute konzentrieren.

Freitag, 27. Mai
Pressemitteilungen

Ähnliche Mitteilungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Cookies ganz einfach verweigern.

Alpian partners with Fideuram: Alessandro Sbrizzi on why meaningful partnerships matter

Friday, May 27
Press Releases

Alpian has just announced its new partnership with Fideuram – Intesa Sanpaolo Private Banking. But what value can this partnership be expected to bring to Alpian’s future customers, and why is the right partner crucial in this stage of Alpian’s development? We spoke to Alpian’s Chief of Staff, Strategic Projects, Alessandro Sbrizzi about the joint future of the two companies.

What role do partnerships with other banks play in building a new bank?

We saw the advantages of this kind of partnership with industrial players early on, when collaborating with Reyl & Cie: For Alpian to partner with a player like Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking means we get to see up close how to design a process that serves tens of thousands of customers. It’s like seeing the end stage of what we’re trying to build, from the inside. Furthermore, such a partnership can give us invaluable insights into the other party’s pain points and learnings. We get to learn from the errors of others, which is important when building a technology.

We are leveraging top-notch knowledge on customer needs, industry trends and communication strategies. And of course there is the reputational advantage when approaching stakeholders and in third party contracting. 

From our partner’s perspective, Alpian provides access to dynamic and entrepreneurially driven teams: They get a first row seat in observing how an organization in the same industry can grow by leveraging innovative technologies. Plus, they get to offer new attractive projects to employees looking for new challenges.

Why did you choose Fideuram for this partnership?

Fideuram Intesa Sanpaolo Private Banking was a natural partner for Alpian after their acquisition of Reyl & Cie, the bank that has incubated us. There is a clear alignment in vision and long-term strategy based on customer-centricity, investment in innovative technologies and talent management. They showed from our very first interaction a strong interest in working together, trusting us even before we were mature enough to initiate a collaboration. The collaboration plan we put together was ambitious but gave Alpian room to grow and to learn how to closely work with an institutional partner. 

How will the partnership enhance Alpian’s offerings?

We are learning how each banking process is focused on enhancing HNWI customer satisfaction, how services are prioritized and problems can be addressed. We see the critical pain points in the digital onboarding and we can accordingly re-focus our customer journey. And moreover, Alpian can leverage the investment network and capabilities of a group with close to 350Bn in Assets under Management (AuM). 

What does this partnership mean for future Alpian clients?

Alpian’s solutions and offerings will be broader, such as in terms of investment offerings. We will be able to count on the experience and knowledge of a stronger partner able to sustain growth and enable a more ambitious product roadmap.

Why are such partnerships essential in building a bank?

These partnerships are not necessarily essential – we have seen other neo-banks that decided to launch their services without any partnership, such as Revolut or Monzo. However, it’s true that successful digital wealth management initiatives have been launched in partnership with or by established industrial players, e.g. Nutmeg (JP Morgan) or Marcus (Goldman Sachs).

A possible explanation is that to succeed in offering premium services, the Mass Affluent industry knowledge and experience of established players is more important than price convenience or the range of service offerings.

What are perhaps the challenges in creating such a partnership?

Alpian had to initially learn a new way of working. We needed to work shoulder to shoulder with a more experienced traveling companion. Many times, 2-3 people from our side saw themselves working with 15-20 colleagues from our partner’s side, who were curious about what we were doing but at the same time also responsible for running their current business. 

We had to start from scratch – again – while in Switzerland, our company was completing the last steps needed to launch our banking services. 

Defining a clear scope is another challenge. As soon as trust with our partner was established, we saw the potential of the collaboration and have been attracted by several different streams of work. Remaining focused on the business priorities was a critical activity and remains critical today.

Friday, May 27
Press Releases
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.